- Startseite
- Praxis und Labor
- Behandlungseinheiten
- Salli Sattelstühle - SwingFit und MultiAdjuster
Behandlungseinheiten Salli Sattelstühle - SwingFit und MultiAdjuster
Behandlungseinheiten
Salli Sattelstühle - SwingFit/Small SwingFit und MultiAdjuster/Small MultiAdjuster
Schwingende Sattelstühle - Salli SwingFit
Der ergonomische Sitz des Salli SwingFit passt sich Ihren Bewegungen an. Umfassende Anpassungen gewährleisten eine individuelle und ergonomische Sitzhaltung. Salli SwingFit ist ein Sattelstuhl, der optimale Ergonomie bietet und mit einem schwingenden Sitz und Sitzbreitenverstellung ausgestattet ist.
Warum schwingen? Der Salli SwingFit, stärkt die tiefen Muskeln und erhöht den Stoffwechsel, was Ihnen hilft, gesund zu bleiben. Die Bewegung ist klein und kontrolliert, wodurch der Körper unauffällig, aber effektiv aktiviert wird.
Warum Sitzbreitenverstellung? Sie können die Sitzbreite nach Ihren Vorlieben einstellen, was Komfort und Individualität bietet.
Warum ein zweiteiliger Sitz? Ein zweiteiliger Sattelstuhl bietet eine halbstehende, aktive und ausgewogene Sitzhaltung. Der Winkel des Sitzes kippt das Becken in eine neutrale aufrechte Position, sodass die Wirbelsäule und der Oberkörper ohne Muskelanstrengung aufrecht bleiben. Dies ermöglicht es Ihnen, den ganzen Tag eine gute Haltung beizubehalten, ohne schädlichen Druck auf den Genitalbereich, und sorgt für eine gute Flüssigkeitszirkulation im Körper.
Kippbare Sattelstühle - Salli MultiAdjuster
Salli MultiAdjuster ist ein Sattelstuhl mit vielseitigen Einstellmöglichkeiten, um die bestmögliche Ergonomie und eine individuelle Sitzhaltung zu gewährleisten. Der Neigungsmechanismus ermöglicht es Ihnen, Ihre Arbeitsposition optimal an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Durch das Vorneigen des Sitzes können Sie sich nach vorne lehnen, ohne dass Ihr Rücken ungesund rund wird. Der Salli MultiAdjuster Sattelstuhl wird besonders für Personen mit akuten Rückenschmerzen empfohlen.
Sie können jeweils zwischen einem Standardsitz und einem schmaleren Small-Sitz für Ihren Stuhl wählen.
Der Standardsitz unterstützt eine gute Sitzhaltung und bietet hohen Komfort, insbesondere wenn Ihr Becken nicht besonders schmal ist und Ihre Muskeln flexibel sind. Der schmalere Small-Sitz eignet sich ideal für Personen mit schmalem Becken und bietet zusätzlichen Komfort, wenn Sie enge Hüftmuskeln und/oder relativ kurze Beine haben.
be028
Salli SwingFit Standard / Small SwingFit
be029
Salli MultiAdjuster Standard / Small MultiAdjuster
Das Wichtigste für Sie zusammengefasst:
Im zahnmedizinischen Bereich liegt das größte Gesundheitsrisiko in der Sitzhaltung bei der Arbeit, die von einer unnatürlichen Körperhaltung und häufig wiederholten Bewegungsabläufen gekennzeichnet ist. Insbesondere in längeren Behandlungen bergen sich hier große gesundheitliche Gefahren. Durch das Sitzen in einer schlechten Körperhaltung ist die Wirbelsäule einer doppelt so großen Belastung ausgesetzt als im Stehen.
Auf einem zweigeteilten Sattelstuhl ist die Haltung des Rückens ähnlich wie im Stehen und die natürliche Lordose im Lendenwirbelbereich kann beibehalten werden. Durch die Mittelspalte in der Sitzfläche ist es möglich, sich mit auch geradem Rücken nach vorne zu beugen. Das Umherbewegen mit dem Salli Sattelstuhl ist einfach, schnell und unproblematisch. Der Salli ist klein, handlich und praktisch, sodass sowohl Zahnarzt und Zahnärztin als auch die Assistenz dicht am Patienten oder der Patientin arbeiten können.
Aktives Sitzen - Salli SwingFit
Ergonomie-Experten empfehlen aktives Sitzen, bei dem die Rumpfmuskulatur aktiviert wird und sich der Körper in Balance befindet. Bewegung sowie die Beanspruchung der Muskeln regt die Durchblutung an. Der Swing-Mechanismus des Salli Swing und Salli SwingFit ermöglicht eine Bewegung der Sitzfläche in alle Richtungen. Darüber kann statisches Sitzen vermieden und die Rumpfmuskulatur (Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur) aktiviert und trainiert werden.
Wenn wir auf einem zweigeteilten Sattelstuhl sitzen, wird die Durchblutung möglichst wenig gestört. Das Körpergewicht wird hauptsächlich von den Knochen (Sitzbeinhöcker, Ellbogen und Füße) getragen, sodass kein Druck auf das Weichteilgewebe ausgeübt wird. Auf einem geteilten Sattelstuhl sind die Oberschenkel gespreizt und zeigen nach unten, sodass im Hüftgelenk ein Winkel von etwa 135 Grad entsteht. Dadurch kippt das Becken automatisch nach vorne und der Rücken nimmt eine entspannte und natürliche Haltung an. Die Haltung des Oberkörpers ist in Balance, ähnlich wie im Stehen. Die Durchblutung wird weder durch Muskelverspannungen noch durch große Druckflächen gestört.
Durch die verbesserte Durchblutung und die tiefere Atmung, die aus der aufrechten Haltung resultiert, kann eine ausreichende Versorgung des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen gewährleistet werden.
Kippen Sie den Stuhl leicht nach vorne, um das Becken in die neutrale Position zu bringen, wodurch der Rücken in einer natürlichen, gesunden Haltung bleibt. Neigen Sie den Stuhl leicht nach hinten, um übermäßige Lordosen zu vermeiden, die bei Menschen mit hypermobilen Gelenken üblich sind.
Salli SwingFit
- S Gasdruckfeder: normal Sitzfläche 480 - 595 mm / Small Sitzfläche 470 - 585 mm
- M Gasdruckfeder: normal Sitzfläche 570 - 750 mm / Small Sitzfläche 560 - 745 mm
- L Gasdruckfeder: normal Sitzfläche 640 - 885 mm / Small Sitzfläche 635 - 875 mm
Salli MultiAdjuster
- S Gasdruckfeder: 430 - 565 mm
- M Gasdruckfeder: 525 - 715 mm
- L Gasdruckfeder: 595 - 855 mm
Bei Verwendung von Industrie- oder Inlinerollen ist der Stuhl 35 mm höher als die oben genannten Maße.
Salli-Stühle sind mit unterschiedlichen Bezugsmöglichkeiten erhältlich, je nach Einsatzbereich. Für den normalen Einsatz im Büro empfehlen wir unser atmungsaktives Echtleder, während für Labore das Kunstleder besser geeignet ist, da es leicht desinfiziert werden kann. Für Industriebereiche bieten wir auch feuerfeste Schutzbezüge an. Die ESD-Materialien sind sehr gut für die Elektronikindustrie geeignet, wobei diese auch im normalen Büroumfeld, wo statische Aufladung ein bekanntes Problem darstellt, eingesetzt werden können.
- Skandinavisches Rindsleder
- Wolle
- Desinfizierbares Kunstleder
- ESD Kunstleder (antistatisch)
- Bezug oder Neubezug mit eigenem Material
- Min. Stoffgröße 70 x 80 cm. Klären Sie die Eignung des Materials vorher ab (es sollte nicht zu dick oder zu starr sein).
- Neubezug des Sitzes inklusive neuer Polsterung und Leder, Kunstleder oder ESD-Bezug
- Normales Polster (200 g/m²)
- Extradickes Polster (300 g/m²)
Echtes Leder - Strapazierfähig, langlebig und leicht zu reinigen. Lederstruktur durch entsprechende Bearbeitung glatt und gleichmäßig – die ursprüngliche Struktur des Leders ist nur geringfügig sichtbar.
Personalisierter Stuhl
Alle zweiteiligen schwarz- und schwarz-bronze Sitze können mit einem Namen, Logo oder einer Unterschrift personalisiert werden. Auf der linken Seite des Sitzes befindet sich immer das Salli-Logo.
Premium – Ich möchte meinen Namen auf dem Stuhl haben.
Signatur – Ich möchte meine Unterschrift oder mein Firmenlogo auf dem Stuhl haben.
![]() |
Allround
Kann in alle Richtungen und um die eigene Achse bewegt werden. Kann als Stütze für einen oder beide Arme oder als Stretching Support für den Rücken verwendet werden.
![]() |
Elbow Rest
Bequeme und stabile Unterstützung der Unterarme seitlich und vorne. Dies entspannt die Schultern, indem es das Gewicht der Arme trägt. Gut für jede präzise Arbeit. Stufenlose Höhen- und Abstandsverstellung (15cm, 5cm).
![]() |
Elbow Rest 3D
Speziell für Chirurgen entwickelt. Es bewegt sich fließend von einer Seite zur anderen und hin und her. Geeignet für die Arbeit mit beweglichen Unterarmen, bei superpräzisen Bewegungen mit Handgelenken oder Fingern.
![]() |
Salli Microscope
Bewegliche Unterarmstützen zu den Seiten. Eignet sich für viele Arten von Arbeiten, bei denen sich die Arme mit sehr geringem Widerstand auf einer Ebene bewegen müssen. Die komfortable Stütze ist 20 cm lang. Es bewegt sich 28 cm vor und zurück und 28 cm seitwärts. Außerdem ist eine Top & Bottom mit inbegriffen.
![]() |
Salli Expert
Die zweigeteilte Sitzfläche ermöglicht eine gute Sitzhaltung auch bei längeren Eingriffen. Der Salli Expert ist ausgestattet mit einem Stretching Support sowie einer Ellbogenunterstützung, die sehr gut für Präzisionsarbeiten geeignet ist. Die Stützpolster können im Bereich von 18 cm vor/zurück und 10 cm links/rechts verriegelt werden. Außerdem ist eine Top & Bottom mit inbegriffen.
![]() |
Stretching Support
Zum kurzzeitigen Dehnen des Rückens gedacht. Eine Rückenlehne ist überflüssig, da die Wirbelsäule in einer ausbalancierten Haltung den Oberkörper so stützt, dass die Muskulatur entspannt ist und somit nicht ermüdet.
![]() |
Top & Bottom
Ermöglicht es, die Sitzhöhe ohne manuelle Hebelbedienung zu regulieren. Ideal für Bereiche, bei denen Hygiene eine wichtige Rolle spielt.
![]() |
Foot Support
Das perfekte Accessoire zum Stützen der Füße bei höheren Arbeitspositionen. Nur zur vorübergehenden Nutzung empfohlen; Ø 460 mm.
- Polsterung: 20 Echtlederfarben, 7 Kunstlederfarben, 6 Wollfarben
- Sitzplatten: 3 mm Stahlplatten; schwarz lackiert. Die ESD-Platte ist unlackiert. Die Platten der Light-Modelle sind aus Sperrholz.
- Gasdruckfeder: 4 Längen; Farbe Schwarz oder Chromfarben.
- Höhenverstellung: Standardmäßig per Hand; Top & Bottom (Fußhöhenverstellung) erhältlich.
- Fußkreuz: Aluminium SalliBase (Ø 560 mm) metallic oder schwarz - andere Modelle verfügbar.
- Rollen: Standardmäßig Ø 65 mm weiche Standardrollen – andere Modelle erhältlich.
- Maximalbelastung: 120 kg; Strong 150 kg, Light 100 kg
- Garantie: Stühle (außer Light) 10 Jahre; Light 5 Jahre, Salli Portable 3 Jahre. Tische und Zubehör 3 Jahre; Driver 1 Jahr.
Sie wollen mehr wissen? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Newsletter
Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand.
Profitieren Sie als Erste/r von unseren neuen Angeboten und erfahren Sie brandaktuelle und relevante Branchennews.







