Weil das Leben manchmal aus dem Takt gerät...

Notfall in der Zahnarztpraxis

Notfall in der Zahnarztpraxis

Weil das Leben manchmal aus dem Takt gerät...

Notfall in der Zahnarztpraxis

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kundinnen & Kunden,

lebensbedrohliche Notfälle gehören zu den absoluten Schreckensszenarien in der Zahnarztpraxis. Dabei muss der Notfall gar nicht unbedingt eine Komplikation der Behandlung sein, sondern kann rein zufällig auftreten. So wurden im Jahr 2021 in Deutschland ca. 60.000 Menschen nach einem plötzlichen Herztod durch den Rettungsdienst reanimiert. Ungefähr 11,1% davon konnten nach erfolgreicher Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Ob ein Patient zu diesen 11,1% gehört, hängt von diversen Umständen ab: Einige davon, z.B. die Schwere der ursächlichen Erkrankung, lassen sich nicht beeinflussen. Andere sehr wohl! Man weiß mittlerweile sehr genau, welche beinflussbaren Variablen sich positiv auf das Outcome auswirken. Eine frühe Ersthelfer-Basisreanimation mit exzellenter Qualität, eine möglichst frühzeitige Defibrillation, ein frühzeitig eintreffender Rettungsdienst.


Konkret und zurück in die Zahnarztpraxis: wenn wenige Sekunden nach dem Kollaps ein Notruf abgesetzt wird und parallel dazu eine sofortige Herzdruckmassage – frühestmöglich ergänzt um eine Beutelbeatmung mit Sauerstoff – durchgeführt wird, und wenn im Optimalfall zusätzlich dazu ein Automatisierter Externer Defibrillator zur Verfügung steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der betroffene Patient zu den 11% gehören wird, sehr hoch.


Man darf sogar weitaus optimistischer denken und eine Vervielfachung der Überlebenschancen annehmen, denn anders als es leider nach wie vor in einem Großteil der Fälle im öffentlichen oder privaten Raum ist, hat er die frühest- und bestmögliche Behandlung durch professionelle Ersthelfer in der Zahnarztpraxis noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes erhalten. Und genau darauf kommt es eben an!

Und damit Sie auf so einen Notfall bestmöglich vorbereitet sind, bieten wir Ihnen Notfallseminare an.

Notfall in der Zahnarztpraxis

Notfall in der Zahnarztpraxis: Praktischer Aufbauworkshop

 

Zurück