- Startseite
- News
- FAQ: Temperierter Versand
Wir bleiben cool!
FAQ: Temperierter Versand von Arzneimitteln und Medizinprodukten
Fragen & Antworten zum Thema
Temperierter Versand
FAQ
FAQ - Temperierter Versand
Gesetzliche Bestimmungen von Arzneimittel sowie von bestimmten Medizinprodukten fordern nicht nur die temperaturüberwachte Lagerung dieser Produkte, sondern verlangen auch einen temperaturgeführten Versand.
Unsere als auch Ihre Verantwortung besteht darin, stets auf Produkte zugreifen zu können, welche diesen hohen Anforderungen gerecht werden und damit nicht das Wohl Ihres Patienten / Ihrer Patientin gefährden.
Bei temperatursensiblen Produkten handelt es sich prinzipiell um Arzneimittel, aber auch Medizinprodukte, wie beispielsweise Füllungs-, Unterfütterungs- und Befestigungsmaterial, Desinfektionen, Abformmassen, Bleachingmaterial, Produkte zur Wundbehandlung, Verbrauchsmaterial für die Prophylaxe und Endodontie-Behandlung oder Bisswachse im Laborbereich. Der Transport der Produkte erfolgt dabei aktiv temperaturgeführt zwischen 15 °C und 25 °C.
Alle temperatursensiblen Produkte, die Sie von uns erhalten, sind auf dem dazugehörigen Lieferschein entsprechend gekennzeichnet. Beachten Sie bitte, dass Sie diese Produkte auch ordnungsgemäß in Ihrer Praxis oder Ihrem Labor lagern.
In diesem Fall besteht das Risiko, dass Produkte ihre Wirksamkeit verlieren oder diese vermindert wird und dadurch eine Anwendung beim Patienten zu Beeinträchtigungen, im schlimmsten Fall sogar zu Gefährdungen führen kann.
Zuerst einmal ist es wichtig zu wissen, dass nicht alle Versanddienstleister einen solchen temperaturüberwachten Versand anbieten können. Dies erfordert spezielle Anforderungen und Kenntnisse. Der Versand unserer Produkte erfolgt über den Versanddienstleister trans-o-flex. Bei temperaturgeführten Transporten von trans-o-flex werden alle Waren stets bei der für sie idealen Temperatur umgeschlagen und transportiert. Beim Transport findet eine konstante Temperaturaufzeichnung statt. Dabei wird alle 15 Minuten der Mittelwert der letzten Viertelstunde übertragen. So kann jederzeit die Einhaltung der vorgegebenen Temperatur belegt werden. Sollte es zu Temperaturabweichungen kommen, erhält eine zentrale Servicestelle bei trans-o-flex sofort eine Warnmeldung und die Disposition der einzelnen Standorte kann somit unmittelbar eingreifen.
Im Grunde bleibt alles wie gewohnt. Einzig die Auslieferung Ihrer bestellten Produkte erfolgt nicht mehr ausschließlich über unseren Logistikpartner GLS, sondern eben bei temperatursensiblen Produkten über den Logistikdienstleister trans-o-flex. Dies ist aber für Ihren Bestellvorgang irrelevant. Sie führen Ihre Bestellungen wie gewohnt durch. Anschließend wird anhand der Versandanforderungen der entsprechenden Produkte automatisch von uns der Logistikpartner ausgewählt.
Die zusätzlichen Versandkosten für die entsprechenden Produkten betragen € 2,85 zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer pro Bestellung.
Ja, eine Rückgabe ist grundsätzlich möglich. Hierfür müssen lediglich die im nachfolgenden Punkt aufgeführten Voraussetzungen erfüllt werden.
Egal welche Gründe für eine Retoure vorliegen:
Bei Rückgaben von temperatursensiblen Produkten kontaktieren Sie bitte unbedingt immer zuerst telefonisch unseren Kundenservice, da diese Produkte auch wieder unter Einhaltung der vorgegebenen Transportanforderungen zurückgesandt werden müssen. Unser Kundenservice kümmert sich dann um die Abholung der Produkte in Ihrer Praxis bzw. in Ihrem Labor durch trans-o-flex. Die Kosten für eine entsprechende Abholung bei Ihnen betragen € 13,60 € zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer pro Paket. Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie dafür Sorge tragen müssen, die Kühlkette auch bei Ihnen in der Praxis oder im Labor einzuhalten.
Hinweis:
Ob ein Produkt temperatursensibel ist oder nicht, entnehmen Sie bitte Ihrem Lieferschein.
Beispiel zur Kennzeichnung auf dem Lieferschein
Sind alle Einzelheiten mit unserem Kundenservice geklärt und die Ware soll abgeholt werden, bitten wir Sie unter Einhaltung der in unserem Warenrücksendeformular und dem Zusatzformular für temperaturgeführte Produkte aufgeführten Bedingungen, das/die Produkt/e zu verpacken.
Zusatzformular für temperaturgeführte Produkte
Nun müssen Sie nur noch auf die Abholung durch trans-o-flex warten.
Nein – aufgrund der gesetzlichen Anforderungen sowie der Gewährleistung eines für den Transport definierten Temperaturbereichs ist dies leider nicht möglich.