Digitale Abformung NEU: Digitale Konzepte in der Totalprothetik

Revolution oder Evolution?

Revolution oder Evolution?

Ort

PAVEAS Academy
Bahnhofstr. 24 - 26
56068 Koblenz

Referent/in

Frank Poerschke, ZTM, Leiter Anwendungstechnik Merz Dental GmbH

Datum & Uhrzeit

20.08.2025
14:00 - 16:00 Uhr

Verfügbarkeit

verfügbar

Jetzt anmelden

In einer Zeit, in der sich die Dentaltechnik stetig weiterentwickelt, bietet die Digitalisierung für die Totalprothetik einen entscheidenden Mehrwert. In diesem Workshop richten wir uns etwa an Laborleitungen oder Personen mit Entscheidungsfunktion- zeigen innovative Wege auf, um traditionelle Prozesse zu hinterfragen und den digitalen Wandel erfolgreich zu integrieren. Ziel ist es, die nötigen Werkzeuge und Strategien an die Hand zu geben, um den Anforderungen der modernen Totalprothetik gerecht zu werden und nachhaltig zu profitieren.

 

Gemeinsam beleuchten wir vier zentrale Erfolgsfaktoren auf dem Weg zur modernen Totalprothetik:

  • Erfassung verlorengegangener Informationen
    Der erste Schritt zu einer erfolgreichen digitalen Versorgung ist die strukturierte Erhebung aller patientenbezogenen Daten – intraoral wie extraoral. Wir zeigen bewährte Strategien zur lückenlosen Datenerfassung als Basis für ein präzises digitales Design.

  • Optimierte Teamkommunikation
    Digitalisierung funktioniert nur im Team. Sie lernen, wie Sie den internen Informationsfluss effizient gestalten und eine transparente Zusammenarbeit im Labor fördern – für schnellere Abläufe und bessere Ergebnisse.

  • Einsatz digitaler Softwarelösungen
    Erfahren Sie, welche Software-Tools Sie beim Design, der Planung und Umsetzung unterstützen – und wie diese sinnvoll in bestehende Workflows integriert werden können.

  • Sicherstellung nachhaltigen Erfolgs
    Digitale Prozesse entfalten ihr volles Potenzial erst, wenn sie verstanden und beherrscht werden. Wir geben Ihnen das notwendige Know-how und praxisnahe Tipps an die Hand, damit Sie langfristig profitieren.

Zielgruppe:
Laborinhaber:in, Abteilungsleiter:in und Führungskräfte im zahntechnischen Bereich, die den digitalen Wandel aktiv mitgestalten wollen.

 

Kurz-Vita Frank Poerschke

Frank Poerschke ist Zahntechnikermeister und Spezialist für digitale Lösungen in der Totalprothetik. Mit langjähriger Erfahrung in der Dentalbranche hat er den Weg eingeschlagen, sich als Berater in der Entwicklung einer innovativen Softwarelösungen zur Herstellung hochpräziser Zahnprothesen zu engagieren.

Seine Expertise umfasst die gesamte Prozesskette – von der Erfassung patientenbezogener Daten über die digitale Konstruktion bis hin zur Fertigung des Zahnersatzes. Er hat sich der Aufgabe verschrieben, die digitale Transformation in der Totalprothetik voranzutreiben. Ein besonderes Anliegen ist ihm die enge Zusammenarbeit zwischen Zahntechnik und Zahnmedizin, um Qualität und Effizienz in der Versorgung stetig zu verbessern.

Anmeldung

Open menu
Open menu
Frau aus dem Kundendienst mit Headset

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand.

Profitieren Sie als Erste/r von unseren neuen Angeboten und erfahren Sie brandaktuelle und relevante Branchennews.

* Pflichtfelder